27.03.2015: Singapore River Cruise

Nachdem ich am Freitagnachmittag vom Zoo in die Stadt zurückgekehrt war, habe ich eine Rundfahrt auf dem Singapore River von Clarke Quay bis zum Singapore Flyer und wieder zurück gemacht. Vom Boot aus hatte man einen schönen Blick zunächst auf Clarke Quay selbst, dann auf die Restaurants und Bars am Boat Quay, den Colonial Distrikt, das Fullerton Hotel, die Theatres by the Bay (aka „The Durians“), das Marina Bay Sands Hotel, den Singapore Flyer und die Gardens by the Bay. So kann man gut eine Stunde verbringen!


Boat Quay





Theatres by the Bay





Auf der Rückfahrt fuhren wir auch an der immer noch sehr langen Schlange von Menschen vorbei, die dem verstorbenen ehemaligen Premierminister Lee Kuan Yew die letzte Ehre erweisen wollten, während er im Parlament aufgebahrt war. Am Padang waren auch eine große Menge von Blumengestecken aufgebaut, die insbesondere wohl Firmen geschickt hatten. Insgesamt muss ich sagen, dass ich davon, wie mit der großen Menge von Menschen, die von Lee Kuan Yew Abschied nehmen wollten und dafür bis zu 10 Stunden angestanden haben, umgegangen wurde, sehr beeindruckt war. Zum einen waren über weite Strecken Zelte aufgebaut, um den Menschen Schatten zu Spenden. Zum anderen wurden aber auch Schirme als Sonnenschutz verteilt. Und auch Getränke wurden alle paar Meter kostenlos abgegeben. Ich würde das Ganze als vorbildlich bezeichnen.



Die Trauer über den Tod von Lee Kuan Yew war in den letzten Tagen in Singapore allgegenwärtig. Überall begegneten einem Trauerbekundungen – ob in der U-Bahn auf den Anzeigetafeln, auf den Displays von Geldautomaten oder als Projektion auf der Fassade des Fullerton Bay Hotels.


Daran und daran, dass über 450.000 Menschen sich in die Schlange gestellt haben, kann man vielleicht ermessen, was Lee Kuan Yew für Singapur bedeutet haben muss.